Microsoft 365 Access Runtime
Fehlermeldung beim Programmstart beheben
Wenn beim Start des LUPO-Programms immer wieder Fehlermeldungen kommen, liegt es daran, dass Windows-Updates für Microsoft Office (Word, Excel, ...) die Access 2010 Runtime beschädigt haben.
Lösung: LUPO mit aktueller Microsoft 365 Access Runtime ausführen.
Kommen Ihnen folgende Fehlermeldungen bekannt vor?



Nachdem zig mal "ja", "ignorieren", "weiter" etc. geklickt, und je nachdem noch das Admin-Passwort verlangt wurde, läuft das Programm wieder - bis der Fehler erneut auftritt. Mühsam!
Das Problem ist auf die veraltete Microsoft Access Runtime 2010 zurückzuführen, für die von Microsoft keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. LUPO wird mit der Access Runtime 2010 ausgeliefert, da die neueren Versionen nicht direkt mit der LUPO-Installationsdatei verteilt werden können. Ein weiteres Problem ist, dass LUPO mit einer 32-Bit-Version von Access ausgeführt werden muss. Die EPSON-Bondrucker sind nämlich nicht mit einer 64-Bit-Version kompatibel.
Hier wird gezeigt, wie das Problem gelöst wird.
1. LUPO-Update installieren
Das neuste Update herunterladen und installieren. Damit wird sichergestellt, dass die LUPO Icons auf dem Desktop später die neue Access Version starten.
https://www.ludothekprogramm.ch/download/item/lupo-upgrade
2. Access-Version prüfen
Ob LUPO noch mit der veralteten, problematischen Access 2010 Version läuft kann folgendermassen geprüft werden:

Wird Microsoft Access 14.0 angezeigt, so läuft das LUPO mit Access Runtime 2010 und um die oben beschriebenen Probleme zu verhindern sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden. Ist die Version 16.0 läuft LUPO bereits mit der korrekten Access-Version und es muss nichts unternommen werden.
3. LUPO Verknüpfung prüfen
Möglicherweise ist auf Ihrem PC bereits eine neuere Version als Access 2010 installiert, aber die Dateiverknüpfung zeigt nicht darauf.
3.1. Rechtsklick auf Icon, dann Eigenschaften wählen:

Das Eigenschaften-Fenster öffnet sich.
3.2. Access-Verknüpfung der accde-Dateien auf neue Version setzen:

4. LUPO starten
Doppelklicken Sie auf das LUPO-Icon und prüfen Sie die Access-Version. Das neue Access-Fenster hat eine farbige (rote) Fensterzeile oben. Bei den Versionsinformationen sollte nun „Access 16.0” angezeigt werden.
Glückwunsch ‒ LUPO statrtet nun fehlerfrei! Es muss nichts weiteres unternommen werden.
4.1 Bei der Auswahl der Apps erscheint das neue Access nicht zur Wahl:
Access 365 ist auf Ihrem PC nicht installiert. Sie können zu Punkt 7 springen.
Lässt sich die Microsoft 365 Access Runtime nicht installieren weil Microsoft 365 Prudukte in 64-Bit installiert sind muss wie unter Punkt 5 beschreiben deinstalliert werden.
4.2 Oder es erscheint folgende Meldung:

Es ist die 64-Bit Version Access/Office installiert und damit kann LUPO leider nicht gestartet werden. Es müssen sämtliche installierten Microsoft Office 365 Programm deinstalliert werden. Wegen dieses Problems kann der LUPO-Installer nicht automatisch auf die neue Access-Version wechseln. Es sind daher die folgenden manuellen Schritte notwendig.
5. Microsoft Office 365 64-Bit deinstallieren
Bevor mit der Installation ab Punkt 6 fortgefahren werden kann, müssen die 64-Bit-Programme deinstalliert werden, da es nicht möglich ist, parallel 32-Bit- und 64-Bit-Office-Installationen auf demselben PC zu haben.
ACHTUNG
Nach der Deinstallation ist auch das Word, Excel, Outlook etc. nicht meht installiert und muss neu als 32-Bit installiert werden.
In den Windows-Einstellungen unter Apps > Installierte Apps müssen sämtliche Microsoft Office 365 Programme deinstalliert werden. Je nach dem ist das Office in mehrere Sprachen installiert.
Anstelle der manuellen Deinstallation kann auch mit dem Hilfe-Programm deinstalliert werden.
Dazu auf folgenden Link klicken:
https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC
Dann auf Öffnen:

und dann auf Ja:

6. Microsoft 365 32-Bit installieren
Wurde das Office im Schritt zuvor deinstalliert wollen Sie das Word, Excel und die weiteren Programme wieder installiert haben. Wenn Ihre Office-Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist – bei Microsoft 365 ist das immer der Fall –, dann können Sie die 32-Bit-Setupdatei von der Microsoft-Account-Webseite herunterladen:
https://account.microsoft.com/
Jetzt unbedingt darauf achten, dass der 32-Bit Installer heruntergeladen wird:

Erscheint beim Starten des Office-Setupprogramms folgende Fehlermeldung sind noch nicht alle Office/Microsoft 365 Programme deinstalliert worden.

Oftmals ist dann noch Microsoft OneNote installiert welches dann noch via Windows Einstellungen > Apps > Installierte Apps deinstallier werden muss.
7. Herunterladen und installieren von Microsoft 365 Access Runtime
Erst wenn alle 64-Bit Microsoft Office 365 Installationen entfernt wurden kann mit der Installation fortgefahren werden.
Falls Sie die Lizenz für Microsoft 365 Family oder Single besitzen und die Programme im Schritt oberhalb installiert haben ist Access ebenfalls installiert worden und es muss nichts weiteres intalliert werden.
Prüfen Sie jetzt, ob das LUPO mit der neuen Access-Version startet.
Falls Microsoft Access nicht installiert ist oder das LUPO nicht startet, dann auf folgenden Link klicken und das Installationsprogramm herunterladen:

Heruntergeladene Datei OfficeSetup.exe ausführen:
...warten...

Gratulation! LUPO läuft nun auf der aktellen Access Runtime und die lästigen Fehlermeldungen beim Programmstart sind Geschichte!
8. Taskleistenverknüpfung entfernen
Wenn das LUPO-Icon an der Taskleiste angeheftet wurde, dann muss diese Verknüfung gelöscht werden weil diese noch mit der Access 2010 Runtime verbunden ist:
Rechter Mausklick auf Icon, dann:
