LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. LUPO
  3. Freitag, 16. Oktober 2015
  4.  Abonnieren via E-Mail
Wir müssten immer mal wieder etwas verbuchen das nicht kassenwirksam wird. Dh. zB. eine Schuld die per Post einbezahlt wird. Das ist bisher nur bei Abos möglich.
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Die Bezahlung auf das Postkonto (Hauptkasse) ist für jede Zahlung möglich. Im "Kunde bezahlt" Dialog muss dazu das Konto gewechselt werden:

https://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2015-10-16-Kunde-bezahlt.png

Damit wird der geschuldete Betrag nicht in die Tageskasse gebucht sondern direkt auf das Postkonto.

(Diese Funktion wurde ist seit Version 10.7.0 verfügbar)
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Meiner Ansicht nach, kann man Einzahlungen auf das Postkonto nicht auf die Hauptkasse buchen. Nach dem KMU Kontenrahmen hat das Postkonto eine eigene Nummer 1010 wie auch das Bankkonto 1020. Damit es buchhalterisch stimmt, würde ich bei der
Übersicht - Buchungstexte bearbeiten anwählen - Buchungstexte generieren - unter* einen neuen Buchungssatz einfügen - z.B. Postzahlung - Soll Postkonto oder falls es dies im Lupo nicht gibt notfalls Bankkonto 1009 und im Haben Debitoren (1100).
Die Verbuchung findet dann statt über - Spiele ausleihen + zurücknehmen - beim jeweiligen Kunden - bei Einnahmen + Rückerstattungen - entsprechenden Buchungssatz anwählen. (entweder gutschreiben oder belasten).
Doris Hägi Ludothek Gossau SG
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Ja, das stimmt; im bezahlen Fenster muss das Post/Bankkonto ausgewählt werden können wenn das Geld daruaf einbezalt wird und nicht wie von mir beschrieben das Hauptkassen-Konto. Ich habe dem Update 10.9.6 diese Auswahlmöglichkeit hinzugefügt.

Alternativ kann auch wie von Doris Hägi beschrieben ein entsprechender Buchungstext definiert und dann im Ausleihfenster unter "Einnahmen und Rückerstattungen" ausgewählt werden.
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.